CapoeiRadio #3 – Rhythmus und Rhythmen

Unsere dritte Sendung widmet sich dem Thema Rhythmus. Sind Rhythmus und Takt das gleiche? Und ist ein toque nur eine Übersetzung für eins von beidem? Oder doch was anderes? Wir nähern uns diesen allgemeinen Fragen aus einer soziologischen Perspektive um dann in das Herzstück der Capoeira, deren Musik und die damit verbundenen Dynamiken einzutreten. Es gibt Musik u.a. von den Einstürzenden Neubauten sowie den Mestres Chiquote (CdO) und Lua. Wir stützen uns u.a. auf Literatur von dem Sportsoziologen Thomas Alkemeyer, dem Musikethnologen Tiago de Oliveira Pinto und dem Bimba-Schüler Mestre Deputado.

Wir, das sind Maren Schulze und Sebastian „Tarzan“ Schultz, freuen uns auf die dritte Sendung und wünschen viel Vergnügen. CapoeiRadio läuft am 27.03.2017 im Freien Radio Potsdam (FrRaPo), wie immer am 4. Montag im Monat von 15.00 -16.00.